Lenzeiche Sichertshausen (im Nordosten Baden-Württembergs) wird Nationalerbe-Baum

Aug. 16, 2025

Lenzeiche Sichertshausen: Etliche waagerechte untere Starkäste sind abgestützt, die Stützen müssen nun weiter erhalten werden.

Bei dieser Eiche gibt es einige besondere Überraschungen und zu einzelnen offenen Fragen auch unterschiedliche Sichtweisen, was sie gerade sehr spannend für uns macht. Die Stadt Niederstetten ist begeistert, und es war eine besonders lange Vorbesprechung (fast 3 Std., zu etlichen interessanten Fragen) mit vielen Teilnehmern von Seiten der Stadt, vom Forst und von der Unteren Naturschutzbehörde/Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Denn es gab sehr viel zu besprechen, offene Fragen und am Baum zu entscheiden (z.B. zur Umfeldgestaltung und Besucherlenkung am Baum). Was alles gut zu klären war und daher alle Beteiligten sehr glücklich sind, dass wir mit unserem Anliegen Nationalerbe-Baum diese Eiche ausgewählt haben.

Der Baum mit seiner riesigen, beeindruckend geschlossenen Krone (Breite 32 m) steht einzeln in freier Landschaft und hat eine enorme Wirkung. Das war wohl schon immer so, denn in den Unterlagen über seine Geschichte gibt es etliches sehr Spannendes. Und erst vor ganz kurzem bei einer Dendrologen-Veranstaltung (Exkursion der Regionalgruppe Franken im Juni 2024) hat sich bei genauem Hinsehen die Artzugehörigkeit dieser Eiche geändert – wodurch sie nun sehr auffällt und damit kürzlich Bundes-Champion geworden ist, Gratulation!