Mahllinde in Vogtei (Thüringen) wird Nationalerbe-Baum
Eine mächtige Sommer-Linde in einer sehr besonderen Baumgruppe ist nun Thüringens erster Nationalerbe-Baum. Sie steht zusammen mit zwei alten Winter-Linden als unübersehbare Dreiergruppe auf einer Anhöhe, welche seit mindestens dem frühen Mittelalter, wohl sogar schon noch früher seit germanischer Zeit ein strategischer Ort in der Landschaft etwa 5 km südlich von Mühlhausen war.
Auch heutzutage ist dieses Baumtrio exakt an der Ortsteilgrenze zwischen Ober- und Niederdorla ein „starker Ort“ – das spürt man sofort, wenn man sich dort aufhält. Ohne Zweifel am beeindruckendsten von den 3 Bäumen ist die nun als Nationalerbe-Baum ausgewählte Sommer-Linde mit ihrem monumentalen ausgemauerten Stamm. Auch die bisherige verantwortungsvolle und erfolgreiche Pflege und Sicherung dieser Bäume durch den Landkreis sowie die Gestaltung des Umfeldes durch die Gemeinde Vogtei mit ihrem engagierten Bürgermeister sind eine Freude und Genugtuung, wenn man sich umschaut, in welchem Ausmaß alte Bäume anderswo derzeit verstümmelt werden, um sie angeblich sicher zu machen. Dabei geht es, wie man hier sieht, auch viel besser und einfühlsamer mit dauerhafterem Erfolg.
Der Besuch dieser Baumgruppe und Gemeinde lohnt daher in jedem Fall, das sollten Sie nicht verpassen! Die Ausrufungszeremonie findet im Mai statt und wird, wenn es Corona dann zulässt, hier noch genauer bekanntgegeben.