Riesenmammutbaum auf Bremer Friedhof wird Nationalerbe-Baum

Jan 29, 2022

Mammutbaum Bremen: beeindruckender Solitär mit gewaltiger Dimension

Einen nordamerikanischen Riesenmammutbaum als Nationalerbe-Baum in Deutschland hätten wohl nur wenige erwartet. Er erfüllt allerdings die Bedingung, über 500 bis 1000 Jahre alt zu werden, hat sogar kein Problem mit bis zu 3000 Jahren. Das wird hierzulande allerdings noch lange dauern, denn die Baumart wurde erst 1853 in Europa eingeführt.

Bremen ist als Bundesland etwas Besonderes in Deutschland, dazu passt nun, dass auch der Ehrenbaum dieses Bundeslandes unter den Nationalerbe-Bäumen etwas Besonderes ist. Der Mammutbaum auf dem Riensberger Friedhof ist der stärkste Baum der Freien Hansestadt und insofern weit überregional bekannt. Zudem ist sein Ambiente auf dem Friedhof sehr beeindruckend. Die unmittelbar daneben befindliche historische Grabstätte hat eine besonders starke Ausstrahlungskraft, passend zum riesigen Stammfuß des Mammutbaumes, der mit seinen Wurzeln inzwischen unter die 3m tiefen Gruften reichen wird.

Er musste kürzlich schon etwas eingekürzt werden, da er alle umgebenden Bäume deutlich überragte. Sein Standort an einem der Friedhofs-Hauptwege nahe zwei Eingängen erleichterte die Auswahl und Ausrufung. Eine Ausrufungsfeier kann allerdings aus Pietätsgründen auf dem Friedhof hier nicht stattfinden, weshalb die Zeremonie im kleinsten Kreis zeitnah vorgenommen und dann bekannt gemacht wird.