Riesenmammutbaum in Bremen nun offiziell ausgerufen

Feb 12, 2022

Am 10. Februar 2022 wurde in sehr kleinem Kreise (da auf Friedhof) der Riesenmammutbaum als Bremer Vertreter unter den Ehrenbäumen offiziell ausgerufen. Dazu waren neben Mitarbeiter:innen der beteiligten Institutionen vom für den Baum verantwortlichen Umweltbetrieb Bremen und vom zuständigen Senatsressort vor allem Medien geladen. Dies wurde von beeindruckend vielen Print-, Radio- und Fernseh-Vertreter:innen wahrgenommen: die zahlreichen Interessierten waren über 3 Stunden vor Ort, genossen die Veranstaltung sichtlich und stellten stundenlang Fragen, da sie eine solche Gelegenheit wohl nicht oft haben – ihr häufigster Kommentar: „…endlich mal was Schönes!“

Während vormittags stundenlanger Dauerregen einsetzte, hörte dieser dann freundlicherweise mittags auf, eine Stunde vor der Veranstaltung kam sogar die Sonne zum Vorschein und tauchte den Methusalem in phantastisches Spätwinterlicht! In der Ausrufungszeremonie wurde der Bremer Vertreter unter den Nationalerbe-Bäumen mit all seinen Besonderheiten umfassend vorgestellt und berichtet, wie und warum es zu diesem etwas ungewöhnlichen Kandidaten gekommen ist. Tafelenthüllung und ein sehr gelungenes winterliches Outdoor-Catering rundeten die Zeremonie ab.

Man merkte eindrucksvoll den Stolz der Verantwortlichen auf diesen Baum und seine Ehrung. Immerhin kann er theoretisch bis zu 3000 Jahre alt und über 10 m dick werden. Es wurde veranschaulicht, dass dann die Gräber direkt am Baum eingewachsen sein werden – das fanden die anwesenden Gäste eine so phantastische Vorstellung, dass sie immer wieder nachgestellt werden musste.