Offizielle Ausrufung Mahllinde Vogtei in Thüringen ist nun vollzogen

Mai 8, 2022

Die Tafelinstallation ist immer ein sehr spannender, bewegender Akt, morgens am Ausrufungstag: habe ich alles mit, nichts vergessen? ist der Sockel an der richtigen Stelle, passt der Ständer auf den vom Baumeigentümer installierten Bodenanker? bisher hat es immer geklappt, so auch diesmal – dann setzt Entspannung ein.

Zudem in Vogtei ein fulminanter Sonnenaufgang, knallblauer Himmel und genau zum Erscheinen der Sonne war die Tafel installiert und verhüllt (Bild). Ein wunderbares Gefühl, und dieser Baum bei Sonnenaufgang ein ganz besonderes Erlebnis, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte und das meine Erwartungen übertroffen hat.

Die sehr schöne und rundum gelungene Ausrufungszeremonie entwickelte sich zum echten Dorffest – sie begann diesmal schon um 11 Uhr, weshalb es dann mittags auch vom Grill regionale Thüringer Bratwürschte vom Feinsten gab. Und die örtliche Bläsergruppe sowie der personenstarke dörfliche Chor waren ein Genuss und begleiteten die Veranstaltung mit 110 Teilnehmer:innen über die gesamten 2 Stunden.

Der sehr engagierte Bürgermeister hatte mit seinem Team alles wunderbar organisiert und eingefädelt, er spielte selbst bei den Bläsern mit. In der Laudatio des Kuratoriumsleiters auf den Ehrenbaum wurde das Rätsel des Baumalters gelöst: dass es sich wohl um eine etwa 500 Jahre alte Linde handelt, die ein Wiederaustrieb einer Vorgängerlinde aus dem 13. Jahrhundert ist oder sogar der Wiederaustrieb eines Vorvorgängerbaumes aus dem 9. Jahrhundert sein kann – niemand weiß das, und dazu wird man auch keine Belege mehr finden.