Säuleneiche: „Schöne Eiche“ Harreshausen (Hessen, bei Frankfurt/M.) wird Nationalerbe-Baum

Sep 18, 2022

Schöne Eiche Harreshausen: Aktuelle Ansicht der "Baumgruppe" bei Ankunft vom offiziellen Radweg – von der Schönen Eiche ist nur noch die Kronenspitze zu sehen

Nun hat es auch einmal ein alter Baum mit besonders markanter Wuchsform in unsere Ehrengalerie geschafft: die „Schöne Eiche von Harreshausen“ mit ihrem straff säulenförmigen Habitus, weshalb sie auch seit Jahrhunderten als Säulen-Eiche bezeichnet wird und damit berühmt in ganz Europa geworden ist. Der Baum ist seit 1909 als Naturdenkmal geschützt.

Diese Eiche ist kulturhistorisch einer der bedeutendsten Bäume Deutschlands. Wir wollen für dessen Erhalt und Sicherung mit unserer Initiative Nationalerbe-Bäume der Dt. Dendrologischen Gesellschaft nun auch einen Beitrag leisten: Aufgrund der uneingeschränkt vollumfänglichen Bereitschaft aller Beteiligten, unsere Vorschläge auch zu seiner besseren Erlebbarkeit umzusetzen, werden wir uns mit daran beteiligen, diesen Baum längstmöglich zu schützen, zu pflegen und zu sichern – eine besondere Herausforderung.

Die öffentliche Ausrufung wird am Samstag, dem 8. Oktober 2022 um 14 Uhr am Baum stattfinden, Näheres dazu folgt demnächst.