Tumuluslinde in Evessen (Niedersachsen, bei Braunschweig) wird Nationalerbe-Baum

Okt 2, 2022

Tumuluslinde Evessen: Blick von Südwesten vom Gässchen "Am Tumulus" rund um den Baum – ein "heiliger Ort"

Nun ist ein Baum mit hohem Alter und besonders lange dokumentierter Geschichte seines ungewöhnlichen Standortes als Nationalerbe-Baum ausgewählt worden: die Tumulus-Linde in Evessen. Als Tumulus werden urzeitliche Grabhügel aus Stein- und Bronzezeit bezeichnet, und auf einen der besterhaltenen dieser Grabhügel wurde vor etwa 800 Jahren diese Sommer-Linde gepflanzt. Sie hat selbst die extrem trockenen Sommer 2018, 2019 und 2022 gut überstanden – niemand weiß, woher sie sich ihr Wasser auf die 6-7 m hohe Kuppe holt, denn Linden wurzeln normalerweise höchstens 2 m tief.

Noch dazu befindet sich im Tumulus unter der Linde unangerührt die bronzezeitliche Grabanlage. Damit ist das Ensemble mit dem Baum kulturhistorisch und archäologisch ein herausragendes Denkmal, der heutige sehr gute Zustand der Linde auch baumbiologisch eine Sensation.

Die öffentliche Ausrufung wird am Samstag, dem 15. Oktober 2022 um 14 Uhr am Baum stattfinden, Näheres dazu wird hier noch bekanntgegeben.