Ausrufung der alten Eibe am Schloss Erbhof in Thedinghausen (Niedersachsen) erfolgreich vollzogen
Und schon wieder ein perfektes Timing: alle Tage vorher in der Woche gab es intensiven Regen, und am Ausrufungstag dann allerschönstes Sommerwetter mit Sonne-Wölkchen. Zudem kamen als besondere Ehrengäste der niedersächsische Umweltminister sowie der Landrat vom Kreis Verden zur Ausrufung, und fast alle Bürgermeister der 11 Gemeinden im gesamten Landkreis waren anwesend – das war beeindruckend. Und es war eine sehr fröhliche Festgesellschaft, die mit etwa 80 Teilnehmer:innen am Freitag-Nachmittag Neues zur Thedinghauser Eibe erfahren wollten.
Da gab es auch wieder einiges Besonderes zu erzählen zur Baumart und zu dieser stärksten frei zugänglichen Eibe Deutschlands mit ihrer perfekten Riesenkrone. Man fühlt sich mit dem schönen Weserrenaissance-Schloss daneben sehr an englische Verhältnisse erinnert, wo die uralten Eiben meist auf Kirchhöfen stehen. Diesem Exemplar sind die möglichen 1500 Jahre ohne Zweifel zuzutrauen – was für eine inspirierende Vorstellung!
Der Umweltminister hatte sich sehr intensiv für sein Grußwort vorbereitet und brachte pointiert die Besonderheiten der Eibe herüber, wobei er immer wieder ehrfürchtig zu diesem Baumveteran hinaufschaute und seine Eindrücke darstellte. Und er machte deutlich, welch große Bedeutung und Wirkung die Nationalerbe-Bäume für das Bundesland Niedersachsen haben – dem schlossen sich Landrat und Samtgemeinde-Bürgermeisterin vollumfänglich an. Das freut uns natürlich sehr!
Die einfühlsam baumbezogene Begleitung der Veranstaltung durch die 6-köpfige Musikergruppe ‚HolzSaiten‘ aus Diepholz schaffte eine optimale Stimmung, u.a. mit dem Lied „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. Während des Caterings spielten sie dann noch nonstop Hits der 1980er.
So wurde es eine bestens vorbereitete und hervorragend organisierte fast 3-stündige Feier inclusive regionalem Catering und schönen Gesprächen mit all den Ehrengästen. Und dabei war die Eibe in Bestform, nun mit Baumtafel und aufpoliertem Umfeld prächtig in Szene gesetzt.