Drillingseiche Markendorf in Frankfurt (Oder), Brandenburg, wird 31. Nationalerbe-Baum
Bei dem jetzt ausgewählten Baum handelt es sich um eine 500-700 Jahre alte Stiel-Eiche mit ca. 9 m Stammumfang, womit sie eine der 3 stärksten Eichen Brandenburgs ist. Sie steht in einem Friedhofspark (ehemaliger Kirchhof, heute Park) im Ortsteil Markendorf von Frankfurt/Oder. Die Stadt ist hier Baumeigentümer und somit auch für die Pflege, Sicherung und den Erhalt dieser Eiche zuständig, was das Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen sehr verantwortungsbewusst wahrnimmt.
Es handelt sich um eine Winkelreihe von 8 uralten Eichen im Park, welche im Mittelalter als Begrenzung an die Friedhofsmauer gepflanzt wurden, so dass sie in einer Reihe mit rechtem Winkel am Rand des Parkgeländes stehen. Alle 8 Eichen sind Naturdenkmale.
Der nun nominierte Baum ist der dickste Baum von Frankfurt (Oder) und aufgrund seines Alters, seiner Bedeutung, Funktionen und Dimension herausragend für eine solche Ehrung geeignet. Der Park ist für den Baum ein idealer Standort und auch für eine dazu ausgerichtete Feier bestens passend.