Wunderschöne emotionale Ausrufung des Lindauer Riesen-Lebensbaums am Bodensee

Juni 7, 2025

So schön, wie alles klappt immerzu: nun also ein Riesen-Lebensbaum – was für viele eine große Überraschung war und ist, dass diese Baumart auch dazugehört – und noch dazu direkt am Bodensee in einer so besonders schönen Parkanlage. Als Ausrufungstermin hatte die Stadt den Freitag-Nachmittag vor Pfingsten gewählt, und da begannen in Bayern 2 Wochen Pfingstferien und eine dementsprechende Reisewelle.  Deshalb konnte man auch schwer einschätzen, wieviele Interessierte wohl zur Ausrufung kommen würden, und die tatsächliche Anzahl von fast 70 Beteiligten und Gästen war dann ideal. Das Wetter war die ganze Woche bis zum Morgen der Ausrufung sehr nass und danach auch gleich wieder Starkregen (was die Natur dringend braucht), aber zur Feier optimal mit Sonne und Wölkchen.

Sowohl die Grünflächen- und Baumpflegeverantwortlichen als auch die Oberbürgermeisterin zeigten sich in ihren Grußworten sehr berührt, dass wir ihren Lebensbaum ausgewählt hatten und empfinden dies als große Anerkennung und Wertschätzung ihrer aufwändigen Arbeit mit den vielen besonderen Bäumen und Parkanlagen in der Bodensee-Stadt. Und genauso war es auch von uns gemeint, daher hat es große Freude gemacht zu erleben, dass es auch genauso ankommt.

Weiter war emotional bewegend, dass die Oberbürgermeisterin eigentlich gar nicht im Dienst war (da sie vor 3 Wochen ihr drittes Kind bekommen hatte) und trotzdem zur Ausrufung kam mit Baby vor dem Bauch, um ihr Grußwort zu sprechen ­– während ihrer längeren Rede hörte das Baby ganz aufmerksam zu und war mucksmäuschenstill, dann schlief es sogar ein. Denn es wurden ja auch noch wie üblich die Besonderheiten zu diesem Baum vorgestellt, was sichtlich auf großes Interesse bei den Anwesenden stieß und etliche Nachfragen und Diskussion beim anschließenden gemütlichen Zusammensein auslöste.

Und bewegend war auch: die musikalische Begleitung der Feier wurde diesmal von einer jungen, ganz neuen und fröhlichen 5-köpfigen Band u.a. von Baumpfleger-Sprösslingen veranstaltet, die sich eigens dafür zusammengefunden, wochenlang geübt und nun ihre Premiere hatten – wir also auch. Ihnen war bisher nur noch kein passender Band-Name eingefallen, mein Vorschlag dafür ist ‚Tree Whisperers’… Die Musik war einfach genial und so gelungen: spritzig-fetzige Stücke, es machte ihnen nach anfänglicher natürlicher Anspannung sichtlich eine Riesenfreude, auf ihre Weise zum Gelingen der Veranstaltung für die Baumehrung mit beizutragen. Sie spielten dann sogar fortlaufend weiter, als wir längst beim Plaudern und Imbiss angekommen waren, kamen immer mehr in Fahrt und mussten schließlich auch noch fortlaufend Zugaben bringen – was ihnen ebenfalls viel Freude bereitete. Großen Dank dafür an die Tree Whisperers, das hatten wir so auch noch nicht bei einer Ausrufung. Und den Lebensbaum hat es auch gefreut, dass er an seinem Wuchsort auf seinen Wurzeln und unter seiner Krone so etwas erleben durfte, noch dazu ihm zu Ehren.

Nach 2 Stunden sehr unterhaltsamen Zusammenseins am Baum und interessanten Gesprächen über diesen Lebensbaum und Bäume allgemein konnten dann entspannt alle ins Pfingstwochenende aufbrechen und ich meine Rückfahrt (einer Teilstrecke) antreten.