Trauben-Eiche im Kammerwald (Rheinland-Pfalz) wird Nationalerbe-Baum

Mai 14, 2022

Königseiche: Baum mit Blitzableiter, da er den Bestand überragt

Nun hat es mit diesem 17. Baum also endlich auch die Trauben-Eiche in unsere Ehrengalerie geschafft, und damit sind alle wichtigen in Frage kommenden Baumarten für die Initiative Nationalerbe-Bäume mindestens einmal vertreten. Das war allerdings bei dieser Baumart nicht einfach, was gar nicht so erwartet wurde. Dafür sind verschiedene Gründe verantwortlich: etliche der als Trauben-Eichen gemeldeten Kandidaten waren bei genauem Ansehen Stiel-Eichen, andere aufgrund ihres Standortes oder Zustandes ungeeignet.

So sind wir sehr glücklich, dass es hier im Kammerwald auf Anhieb geklappt hat und alles passt. Noch dazu ist so schön, dass dieses Exemplar mitten im Wald steht, denn die Trauben-Eiche ist einer der wichtigsten und wertvollsten Zukunftsbäume der Forstwirtschaft: ihre Bedeutung wird weiter zunehmen, da sie mit Erwärmung und Trockenheit wenig Probleme hat.

Die Ausrufung wird am Sa 25. Juni um 14 Uhr am Baum stattfinden – näheres dazu folgt später.