Winter-Linde Großpörthen offiziell zum Nationalerbe-Baum ernannt

Jun 12, 2021

Was für ein schönes Erlebnis wieder: die Großpörthener Winter-Linde (bei Zeitz in Sachsen-Anhalt) ist im Beisein von etlichen Dorfbewohner:innen und Baumfachleuten unter Corona-Restriktionen gebührend zum Nationalerbe-Baum ernannt worden. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung durfte nicht versandt werden, um so mehr war es eine große Freude, dass ein Teil der Dorfbevölkerung und auch einige Baumkundige dabei waren, um sich vom sehr hohen Alter von 700-900 Jahren dieses Baumes inspirieren zu lassen. Auch ein Violinspieler war gerade am Baum anwesend und ein Kaffeebar-Oldtimer kam vorbei. Die Medien mussten vor- und hinterher bedient werden.

Bei strahlendstem Sommerwetter und nach sehr erfolgreicher Baumpflege und -sicherung zur Lebensrettung des Methusalems kann die Linde nun Ihren Uralt-Lebensabschnitt beginnen und steht in voller Pracht bei guter Vitalität mit Ehrentafel am Platz vor der Kirche. Die Reise zu ihr wird niemand bereuen: der Baum ist absolut einmalig – Standort, Fürsorge und Umfeld sind nunmehr optimal. Wir wünschen dem Baum noch ein langes Weiterleben und hoffen, dass er es über 1000 Jahre schafft: unter den bisherigen Nationalerbe-Bäumen ist er der älteste. Es wurden bewegende Geschichten zum Baum ausgetauscht, da er zum gerade 900-jährigen Bestehen des Dorfes ihr ältester, möglicherweise ebenso alter und noch lebender Ureinwohner ist.