Ausrufung der Lärche im UNESCO-Bergpark Kassel als Nationalerbe-Baum erfolgt

Okt 10, 2021

Holla, auch diese Ausrufung war wieder in mehrfacher Hinsicht einmalig: das Ambiente des Bergparks Wilhelmshöhe drumherum, das Parforcehorn-Bläserteam mit phantastischer Akustik vor den Wasserkaskaden, die herabstürzenden Wassermassen exakt zum Ende der Reden und das unfassbar schöne Oktoberwetter, mit einem Catering oberster Liga. Die Teilnehmerzahl von 35 geladenen Gästen wuchs durch spontane Parkbesucher, die sich das nicht entgehen lassen wollten, auf über 100 an.

Nach Eröffnung durch die Bläser erfolgte die Begrüßung durch den Leiter der Abteilung Gärten der Museumslandschaft Hessen-Kassel, der erzählte wie vor 7 Monaten eine E-mail des Kuratoriums bei ihm eintraf mit der Frage und dem Ansinnen, die Parklärche zum Nationalerbe-Baum auszurufen, und mit der Anfrage, ob etwas dagegenspräche. Nach Beratung mit seinem Parkleitungsteam und Recherche zum Baum erfolgte die begeisterte Zusage, denn das Anliegen der Initiative Nationalerbe-Bäume stimmt zu großen Teilen exakt mit den Zielen des Welterbe-Parkmanagements überein.

Danach wurden den Teilnehmer:innen der Zeremonie Hintergrund, Ziele und Stand der NEB-Initiative vorgestellt – die Lärche ist nun der 10. Baum. Es folgte eine Laudatio mit ausführlicher Würdigung der Besonderheiten dieses Baumes, mit z.T. auch für das Parkmanagement neuen interessanten und unterhaltsamen Details. Dabei strahlte die Sonne mit vorbeiziehenden weißen Wölkchen, beleuchtete die Lärche in idealer Weise und wärmte die Festgesellschaft mit angenehmen Oktober-Temperaturen.

Eine Tafel wurde noch nicht enthüllt, da die Herstellung diesmal etwas länger dauert infolge der UNESCO- und Parkleitsystem-Vorgaben, dem sie angepasst werden muss. Der Tafelort wurde festgelegt, ein „Dummy“ der Tafel vorgestellt und nach Ende des gemütlichen Beisammenseins mit kulinarischen Delikatessen noch eine Diskussionsrunde am Baum zu seinen Besonderheiten als „Charakterbaum“ für Interessierte durchgeführt.

Höhepunkt der zweistündigen Zeremonie war wohl für alle zum Finale die Parforcehorn-Bläsermusik zusammen mit den barocken Wasserspielen und ihrer anschwellenden Rauschkulisse, was es in dieser Kombination in der langen Parkgeschichte noch nie gegeben hat.

Film zu Abschlussmusik Parforcehorn-Bläserteam mit Wasserfall-Finale (Video: S. Weigelmeier)