Erler Femeiche in Raesfeld (NRW) wird zwölfter Nationalerbe-Baum

Okt 20, 2021

Erler Femeiche: Stützenkonstruktion zur Sicherung gegen Auseinanderbrechen und Umstürzen

Noch im Oktober 2021 wird der möglicherweise älteste Baum Deutschlands, die Erler Femeiche, als erster Nationalerbe-Baum von Nordrhein-Westfalen in Raesfeld (Westmünsterland) ausgerufen. Dieser Veteran ist absolut einmalig: eine Skulptur von noch miteinander verbundenen Stammteilen, die Reste des möglicherweise 900 Jahre alten Baumes sind, mit einem riesigen, fast 3 m großen Hohlraum im Inneren. Der Baum hat seit mindestens 250 Jahren seine Krone zurückgezogen, d.h. seine Höhe zurückgebaut und damit die Transportwege für das Wasser zu den Zweigen und für den Zucker zu den Wurzeln verkürzt.

Mit 12,45 m Stammumfang (um die lebenden Stammteile herum gemessen) ist es die dickste Eiche Deutschlands, wobei es sich noch um die Reste des Originalstammes handelt. Im Mittelalter war die Eiche Jahrhunderte lang Gerichtsbaum (Femegericht), wodurch etliche Schwerverbrecher ihr Leben beenden mussten.