Richteiche am Hofgut St. Gangolf im Saarland wird Nationalerbe-Baum

März 26, 2022

Richteiche Gangolf: Blick auf das Hofgut im Hintergrund, auch schon im März den ganzen Tag in der Sonne

Alte dicke Bäume gibt es im Saarland nicht sehr viele. Das liegt nicht nur an der kleinen Größe dieses Bundeslandes, sondern auch an der intensiven großflächigen industriellen Landschaftsnutzung seit Jahrhunderten: vor allem Kohle und Stahl. Daher muss man etwas länger suchen, um besondere alte Bäume zu finden – dafür wurden wir dann aber umso mehr belohnt: in der Saarschleife bei Mettlach gibt es eine eindrucksvolle Ansammlung alter Naturdenkmal-Eichen, von denen wir die bestgeeignete ausgewählt haben. Und diese Eiche ist, wie sich nun neu herausgestellt hat, zugleich der dickste und älteste Baum des Saarlandes!

Die private sehr naturengagierte Eigentümerfamilie war und ist begeistert von unserem Ansinnen und hat unserer Anfrage sofort zugestimmt. In Sichtweite des Baumes fand auf dem Hofgut der Eigentümer bei Kaiserwetter eine intensive Beratung dazu statt, es wurde die Vereinbarung besprochen sowie das Ausrufungsdatum im April und der Ablauf der Zeremonie festgelegt. Dabei erstrahlte der Ehrenbaum mit Blick auf die Saar im allerschönsten März-Sonnenschein, und alle Beteiligten waren zufrieden. Genaueres zur Ausrufung wird hier noch bekanntgegeben. Damit sind nun alle 16 Bundesländer mit „im Boot“!

Die Ausrufung soll, wenn es Corona zulässt, als Hoffest ausgerichtet werden. Zeremonie und Tafelenthüllung finden im April direkt am Baum statt.