Offizielle Ausrufung der Polchower Linde (MV) erfolgreich

Mai 29, 2022

Auch die 16. Ausrufung der etwa 800 Jahre alten Linde in Polchow bei Rostock ist sehr erfolgreich verlaufen. Bei typisch nordischen Wetter mit heftigen Sturmböen und Schauern wurden die Redebeiträge nach der Tafelenthüllung zu Beginn kurzfristig in die Kirche verlegt, so dass die deutlich über 100 Teilnehmer:innen incl. Gästen aus der Schweiz dann warm und geschützt in der ziemlich vollen Kirche die Geschichten zur Linde genießen konnten. Was sie sichtlich auch getan haben, wie man an den Rückmeldungen danach beim Tortenbüffet hören konnte. Bei dem hohen Alter und der phänomenalen Stammgestalt des Baumes gab es viel Interessantes und Überraschendes zu erzählen, wobei auch ein Einwohner zu Wort kam, der vor über 70 Jahren an der Linde geboren wurde.

Zum ersten Mal bei einer Ausrufung läuteten zu Beginn der Feier des Kirchenbaumes als Lockruf die frisch restaurierten Kirchenglocken, was einen äußerst feierlichen Rahmen schaffte. In der Kirche spielte dann ein Jazztrio zwischen den Redebeiträgen sehr einfühlsame Musik zu diesem Anlass, ein Hochgenuss. Das ganze Dorf hatte vorher Kuchen gebacken, Torten eine leckerer als die andere waren vor der ersten Kirchenbankreihe aufgetischt. Kuratoriumsvorsitzender durfte („musste“ mit Vergnügen) eine riesige Lindenfesttags-Torte anschneiden, was eine fröhliche Zeremonie wurde, und als begeisterter und bekannter Tortenfan hat er das erste Stück dann sogleich verzehrt und war rundum glücklich und zufrieden.

Damit sind nun sämtliche ersten Nationalerbe-Bäume aller 16 Bundesländer ausgerufen, und es kann zügig mit den Bäumen 17, 18, 19 und 20 weitergehen (sind in Vorbereitung noch für 2022). Der Termin für die Nr. 17 in Rheinland-Pfalz am 25. Juni ist bereits bekannt gegeben.