Hindenburglinde in Ramsau (Bayern, bei Berchtesgaden) als Nationalerbe-Baum ausgewählt

Sep 8, 2022

Hindenburglinde Ramsau: Die Hindenburglinde, hier noch ohne Größenvergleich – der überwallte Aststummel oben im Bild hat einen Durchmesser von fast einem Meter!

Nun hat das größte deutsche Bundesland, der Freistaat Bayern, seinen 2. Nationalerbe-Baum erhalten: die früher als Große Linde bezeichnete heutige Hindenburglinde. Sie befindet sich in der Gemeinde Ramsau an der Deutschen Alpenstraße (B 305) auf einem Grundstück der Bundesstraßenverwaltung, vertreten durch das Staatliche Bauamt Traunstein. Die Pflege dieses gleichzeitig als Naturdenkmal ausgewiesenen Baumes erfolgt durch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Berchtesgadener Land.

Die Linde übertrifft in ihrer Wirkung etliche andere Nationalerbe-Kandidaten, da der Baum bei seinem Umfang von fast 11 Metern noch fast vollkommen intakt mit größtenteils seiner ursprünglichen Krone ist: mit eindeutig durchgehendem, noch sehr gut erhaltenem Ursprungsstamm und sich daran und darauf aufbauender riesiger Originalkrone mit 7 Stämmlingsästen, die alleine schon Baumdimensionen haben mit z.T. über einem Meter Basisdurchmesser. Die Ausrufungszeremonie wird in Kürze stattfinden, kann allerdings aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Baum nicht öffentlich erfolgen.