Alte Hofulme in Bierde bei Minden (NRW) wird Nationalerbe-Baum

Apr 1, 2023

Hofulme Bierde: eine Stammskulptur, die niemanden kalt lässt: etwa 500 Jahre Lebensgeschichte haben sich hier eingeprägt

Nun hat es wieder einmal eine Flatter-Ulme geschafft, Nationalerbe-Baum zu werden, zudem ein besonders imposanter Privatbaum auf einem bäuerlichen Hof: Die Ulme prägt den Hof über allem anderen, und die Eigentümerfamilie ist spürbar stolz auf den Baum und erst recht, dass er es nun zu dieser höchstrangigen Auszeichnung geschafft hat. Das soll im August mit einem gebührenden Hoffest gefeiert werden.

Ulmen mit so hohem Alter sind etwas sehr Besonderes, und das ist bisher auch nur von Flatter-Ulmen bekannt. Gemeldet hat ihn der an diesem Baum tätige Baumpfleger, welcher auch die Heeder Linde unter seiner Obhut hat. So können wir sicher sein, dass mit diesem Prachtexemplar äußerst sensibel umgegangen wird. Seine Wurzeln haben auf dem Hofgrundstück in den Jahrhunderten genau die interessantesten Bereiche für die Wasserversorgung gefunden, z.B. entlang dem Trauf des Strohdaches (ohne Dachrinne) eines Hofgebäudes an der Straße: Hier verläuft gut sichtbar fast 10 m lang eine Starkwurzel des Baumes, um sich Schauer und Gewittergüsse in Trockenperioden zunutze zu machen – diese uralten Bäume sind einfach genial!

Damit sind nun 28 Nationalerbe-Bäume ausgewählt und mit unterschriebenen Vereinbarungen festgelegt. Zwei weitere Kandidaten folgen dann noch im Sommer, so dass im Herbst 2023 insgesamt 30 Bäume ausgerufen sein sollen.