Ausrufung der Kroneiche Röbel/Müritz mit Eintreffen des Frühlings gefeiert

Apr 23, 2023

Nun aber: der erste satte Frühlingstag im ganzen Land und dann die Ausrufung zur schönsten Tageszeit über Mittag – was für ein Genuss! Es begann um 10 Uhr mit der dort an diesem Tag üblichen Frühjahrs-Waldführung von Forstamt und Stadt, die mit etwa 90 Teilnehmer:innen auch schon sehr gut besucht war und bis 12 Uhr dauerte. Dann folgte nahtlos die Ausrufungszeremonie der Kroneiche mit Blasmusik, Begrüßung, Grußworten, Baum-Laudatio und ausführlichen Erläuterungen zu Baum-Geschichte, -Körpersprache und -Besonderheiten. Dazu gibt es bei dem einmaligen und wilden Aussehen dieses Charakterbaumes viel zu erzählen und wie Eichen es schaffen, 1000 Jahre alt zu werden.

Das beeindruckte die etwa 150 Gäste sehr und machte allen bei dem Wetter sichtlich Freude. Zudem war während der Ausrufung die Polizei vor Ort und sperrte die Straße für eine Stunde (was für ein Service!), so dass die Gäste auf der Straße stehen konnten. Zudem ist dort dauerhaft die erlaubte Geschwindigkeit auf max. 50 km/h reduziert worden, das hatten wir bisher auch noch nicht.

Anschließend gab es auf dem nahen Waldparkplatz einen von Feuerwehr und weiteren Engagierten vorbereiteten Imbiss mit Gulaschkanone, Musik und netten Gesprächen. Das Umfeld des Ehrenbaumes war tatkräftig aktualisiert worden mit einem Besucherpodest auf der gegenüberliegenden Straßenseite und mit neuer Umgrenzung des „heiligen Raumes“ um den Baum, der nicht betreten werden darf, um die Wurzeln zu schonen und wegen möglicherweise herabfallender Äste.