Nun auch die Platane erfolgreich mit in die Reihe der Ehrenbäume ausgerufen

Mai 7, 2023

Bei allerfeinstem Frühlingswetter in einem Meer von Blüten- und Grüntönen im Arboretum Exotischer Garten der Uni Hohenheim hat die Ausrufung der Platane allergrößte Freude bereitet. Der Riesenbaum war in Festtagslaune, und mit etwa 130 Teilnehmer:innen gab es klassische Streichmusik, stolze Begrüßungen des Unirektors und des Leiters der Hohenheimer Gärten sowie sehr schöne Grußworte der Staatssekretärin, der Bezirksleiterin und des Stiftungsvorstandes.

Die spannende Kultur- und Lebensgeschichte dieser Platane wurde in den Reden eindrucksvoll vorgestellt, und der auch als Liebesplatane bezeichnete Baum hat mittels Schalltomographie seine Entstehung preisgegeben: er muss wohl aus zwei dicht beieinander gepflanzten Bäume entstanden sein, das erklärt auch seine ovale Stammform, die im Querschnitt an eine Acht erinnert. Mittlerweile ist er bis in fast 4 m Stammhöhe vollständig miteinander verwachsen, also heute ein einziger Baum.

Die ausführlichen Erläuterungen live am Baum zum Borkepuzzle der Platane mit ihrem Schuppenabwurf fanden großes Interesse und riefen Erstaunen hervor, viele hatten das noch nie so wahrgenommen. Ebenso was man dem Stamm an den äußeren Auffälligkeiten alles ansehen kann mit seinen Beulen, Rippen, Wülsten und starken Wurzelanläufen.

Beim abschließenden Catering gab es ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu alten Bäumen auszutauschen. So ist nun die sehr dichte Folge von 4 Ausrufungen an 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden erfolgreich gemeistert – die nächsten 3 Ausrufungen folgen im Juni und August und dann sind noch 2 im Oktober 2023 geplant.

Mit dieser 25. Ausrufung ist nun das „Bergfest“ bis zur 50. Ausrufung vollzogen, die im Herbst 2025 erreicht werden soll – unser großer Dank an DDG und Stiftung, dass es so hervorragend laufen kann und umfassend gefördert wird. Die Wahrnehmung in den Medien und in der Bevölkerung ist inzwischen sehr beeindruckend geworden, und immer wieder hört man dabei: endlich mal was Positives in diesen schwierigen Zeiten…