Wunderbare Ausrufungszeremonie der Alten Hofulme in Bierde bei Minden (NRW)

Aug 5, 2023

Das Wetter meinte es diesmal sehr gut mit allen: mit der Ulme, da es vorher tagelang geregnet hatte, mit den Gästen der Feier, da es zur Ausrufungsfeier trocken blieb und dann sogar die Sonne kam, und ohne 30°an diesen „Hundstagen“. So wurde es ein Hochgenuss mit etwa 150 Teilnehmer:innen – ein gewaltiger Zulauf.

Die erst kürzlich neu gegründete Bierder Dorfkapelle unter der Leitung vom Bandleader = Baumeigentümer der Ulme sorgte für spritzige Begleitmusik mit Volksliedern zum Mitsingen während der Zeremonie (es wurden dafür extra Liedtext-Zettel verteilt), was beeindruckend und begeistert von allen Gästen angenommen wurde. Die Ulme wird’s gefreut haben, das hatte sie ja noch nie erlebt und alle waren bester Laune.

So dauerte die Festveranstaltung vor dem anschließenden Catering schon 90 Minuten, was wir noch nie hatten. Es gab einfach soviel Interessantes zur Ulme zu erzählen, und alle schauten dabei so glücklich, hellwach und interessiert auf den Ehrenbaum, dass die Laudatio sehr weitreichend und tiefgehend wurde. Anschließend gab es begeisterte Kommentare dazu, und offenbar ist an diesem Nachmittag ein großer neuer Fanclub der Ulme entstanden.

Die anwesenden Kinder ließen sich beim Baum-Erklären mit einspannen und haben staunend die Geschichte zur Baumgestalt angehört – es war eine große Freude. Die beiden Enkel Maja (4 J.) und Piet (2 J.) der Eigentümerfamilie durften diesmal die Tafel enthüllen, was sie blendend gemeistert haben.

Und auch das ausgedehnte gemütliche Beisammensein danach im Riesenzelt wurde genüsslich ausgekostet mit Kuchen, Fingerfood und intensiven Gesprächen. Dabei gab es dann sogar auch noch einen gewaltigen Platzregen, so dass plötzlich alle Gespräche verstummten durch das Geprassel auf dem Zelt. Der Wetterablauf war offenbar langfristig geplant und wurde insofern perfekt passend zum Ablauf umgesetzt…

Eine „aus gegebenem Anlass“ mit mehreren beteiligten Profis durchgeführte erneute Stammumfangmessung (da sie extrem kompliziert ist bei diesem Baum wegen Schiefstandes, extremer Wülste und großer Spaltung) ergab nun 8,60 m. Damit ist die Bierder Ulme deutschlandweit ganz weit nach vorne gerückt auf Platz 4.