Burkhartlinde am Haldenhof (Überlingen am Bodensee) in Baden-Württemberg wird Nationalerbe-Baum

Mai 20, 2024

Burkhartlinde am Haldenhof: "Senior mit Macken": offener Stamm der Linde mit Zeichen eines sehr, sehr harten Lebens, auch heute noch (Trittschäden an den Wurzeln)

Dieser Aussichtspunkt am Bodensee ist noch ein bisschen Geheimtipp, wenn auch nicht gänzlich unbekannt. Man hat von hier (ebenso die Linde!) einen phantastischen Ausblick von 300 m oberhalb des Wasserspiegels über den Bodensee (Überlinger See-Teil) weit nach Südosten mit einem atemberaubenden Alpenpanorama als Kulisse am Horizont – wenn das Wetter mitspielt. Der imposante Baum an der Kante zum Steilhang hat viel mitgemacht, wie man ihm ansieht: vor über 100 Jahren ist ein zweiter Stammteil weggebrochen und seitdem der Stamm offen, so dass der verbliebene Baumteil sehr schräg „in den Hang gekrallt“ sein Weiterleben meistern musste. Typisch Linde hat er das geschafft!

Zudem hat es in jüngerer Zeit erhebliche Schäden am Baum durch Herumlaufen über die Wurzeln und Klettern im und am Stamm gegeben, die richtig wehtun. Dies soll nun unterbunden werden und war daher eins der wichtigsten Anliegen bei der Auswahl dieses Baumes zum Schutz als Nationalerbe. Wir hoffen, den Baum damit retten zu können, wenn diese Maßnahme von den Besuchern hoffentlich akzeptiert wird.