Ausrufung der Burkhartlinde am Haldenhof (Überlingen, Bodensee) sehr feierlich vollzogen

Jun 30, 2024

Das war höchstrangig festlich: alleine fast 20 Musiker aus der nahen Ortschaft Bonndorf traten in chicker Trachtenkleidung zur Ausrufung der Burkhartlinde am Haldenhof auf und sorgten für ordentlich Stimmung bei Jung und Alt. Die Zeremonie fand am spektakulären Aussichtspunkt über den Bodensee statt auf dem Freigelände der Gaststätte Haldenhof, welche dafür extra einen Teil ihrer Außenflächen reserviert, geschmückt und bestuhlt hatte.

Nach der sehr gelungenen musikalischen Einstimmung folgte die Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Überlingen. Dieser war sichtlich beeindruckt von den Ausmaßen und Besonderheiten der etwa 450 Jahre alten Linde an der Hangkante hoch über den Bodensee, und man merkte: er hatte sich zur Vorbereitung der Feier umfassend über den Baum informiert. Dann gab es die ausführliche Laudatio zum Baum mit vielen interessanten Hinweisen auf seine Lebens- und Leidensgeschichte.

Der Stressfaktor Herumlaufen und Beklettern für den Baum ist nun deutlich entschärft worden, denn innerhalb kürzester Zeit wurde eine sehr einfühlsame Umgrenzung des „heiligen Raumes“ unter der Lindenkrone und in ihrem Umfeld durch einen Robinienzaun geschaffen, der jedem Besucher vom Gasthof und/oder vom Aussichtspunkt deutlich macht: hier darf man nicht weiter unter die Krone gehen oder gar in den Baumveteran klettern. Dies war in der Vergangenheit fast bis zum Ausrufungstag wohl täglich geschehen, da die Linde mit ihren Stamm- und Wurzelschäden sozusagen dazu „eingeladen“ hat.

Dem Zaunbauer, der sonst vor allem Kinderspielplätze erstellt, hat ein einmalig schönes Design der Umgrenzung gefunden, die sich nun oberhalb und unterhalb sowie hangabwärts und -aufwärts ringsherum um den Baum zieht und Ähnlichkeit mit einer Krone hat. Jetzt erwarten wir, dass diese Eingrenzung akzeptiert wird und dass sich der Baum erholen kann – was aber ziemlich sicher klappen wird, da darf man hoffnungsvoll sein.

Das Wetter spielte schon wieder von seiner besten Seite mit: südlich und nördlich zogen stundenlang den ganzen Tag Gewitterketten vorbei, aber unser Feier-Standort war davon den ganzen Tag nicht betroffen, so dass auch das anschließende gemütliche Beisammensein draußen direkt an er Linde stattfinden konnte – mit Gasthofbewirtung, ein Hochgenuss: es gab sogar eine extra vom Gasthof gedruckte Speisekarte zur Ausrufung! Alle etwa 70 Teilnehmer:innen haben das sichtlich genossen, wir Veranstalter natürlich auch – danke, danke an alle Beteiligten.